Über mich

Ich bin in Zürich geboren und aufgewachsen und habe 1996 in Zürich das Medizinstudium abgeschlossen. Den Entscheid Arzt zu werden ist für mich im Alter von 6 Jahren gefallen. Wenn sich auch die Gründe, warum dies der einzig richtige Beruf für mich ist, im Laufe der Zeit geändert haben mögen, so war dies doch sicher die richtige Entscheidung. Ich liebe meinen Beruf und sehe es als Privileg, dass ich mit meiner Arbeit einen positiven Effekt auf das Leben anderer Menschen haben kann.

Ich lese viel und interessiere mich seit jeher für alle Bereiche der Naturwissenschaft. Im Laufe meiner Arbeit als Kardiologe ist mir immer klarer geworden, dass die Psychologie ein sehr wichtiger Teil der klinischen und somatischen Medizin ist. Auch kommen viele herzgesunde Patienten zu mir und sind überzeugt herzkrank zu sein. Diesen Menschen kann nur geholfen werden, wenn ihr eigentliches Problem erkannt wird. Um die diagnostische Sicherheit, die ich in der Kardiologie habe, auch auf dieses Gebiet ausweiten zu können, habe ich 2013 eine 3-jährige Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht. Heute ergänze ich meine Arbeit als Kardiologe mit diesem ständig wachsenden psychologischen Wissen und verwende - soweit mir dies möglich ist - einen Teil meiner Arbeitszeit für die Arbeit als Psychotherapeut.

Meine Hobbies sind die die Natur, insbesondere die Berge, das Wandern sowie Hochtouren und Skitouren. Wann immer möglich kombiniere ich dies mit der Landschaftsfotografie und manchmal steht auch die Fotographie ganz im Vordergrund. Die auf dieser Website zu sehenden Fotografien stammen von mir.

In den folgenden Gesellschaften bin ich Mitglied:

  • Schweizer Gesellschaft für Kardiologie (SGK)
  • European Society of Cardiology (ESC)
  • European Association of Echocardiography (EAE)
  • American Society of Echocardiography (ASE)
  • Schweizerische Gesellschaft für Angst und Depression

Als Belegarzt der Hirslanden Klinik im Park behandle ich auch stationäre Patienten.

Sonnenaufgang im Nebel, Lochan na h'achlaise - Glencoe, Schottland 2016

nach oben